Hearing Dalia Donadio & Viviane Hasler: What’s The Deal With Experimental Music? – Shake up the Litany!

Do, 19. November 2020 – 20:15 ics

Vier Sänger*innen mit unterschiedlichen musikalischen Backgrounds führen den bis zum einzelnen Buchstaben aufgesplitteten Text Nr. 15a. Litanei (aus Das Mädchen mit den Schwefelhölzern von Helmut Lachenmann) auf. Dieser ist ein Brief von Gudrun Ensslin mit einer Klage über das Verrecken der Opfer des Systems: Kriminelle, Wahnsinnige, Selbstmörder ist Ausgangspunkt für diesen Abend. Dasselbe Ensemble angeleitet durch den improvisierenden Arrangeur Tobias Meier führt den Text weitere Male auf. Konzept-improvisationen, Sampling, Dekonstruktionen etc. sind dabei Thema und Werkzeug des Instant-Arrangierens von Meier.


Viviane Hasler und Dalia Donadio sind zwei Sängerinnen und Initiantinnen von Projekten im Bereich von experimenteller Musik. Trotzdem könnte ihre musikalische Praxis oft nicht verschiedener aussehen: Viviane Hasler bewegt sich als Sängerin vor allem in der zeitgenössisch-klassischen und Dalia Donadio wiederum in der Improvisierten Musik. Die kommenden WIM-Hearings möchten sie als Gelegenheit nutzen, einen Diskurs über Aufführungspraktiken, Inhalte, Formen, Rollenbilder, Literatur, Experimente, Forschung, Ästhetik, Zusammenspiel, Kommunikation etc. aufzurollen. Dies soll im Rahmen von sechs Abenden in Bezug auf Sprache & Musik auf tiefgründige und inspirierte Art geschehen. Das Experiment soll dabei treibende Kraft sein, ob in der musikalischen Umsetzung, im Bezug auf Begegnungen oder die den Abend vorangehenden Prozesse. Die Werkstatt für Improvisierte Musik ist dafür idealer Ort – nicht nur wegen ihrer zentralen Lage und überschaubarer Grösse, sondern vor allem als Raum, der frei von Konventionen sein darf.

Musiker*innen
  • Dalia Donadio – Stimme
  • Anna Gschwend – Stimme
  • Viviane Hasler – Stimme
  • Schoschana Kobelt – Stimme
  • Tobias Meier – Intervention
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